Welche kostenlose Wanderapp/Navi soll ich auf mein Samsung J3 laden ?

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Wer kann mir bitte helfen ? Hab s nicht so mit der Technik ! Also mal von Anfang an : Buch Franziskusweg Rother gekauft , kostenlosen Track mal runter geladen( wenn schon angeboten wird :) ! ) Kostenlosen Komoot runter geladen. Verbunden ,entzippt usw alles ok. Dann Abschnitt für Abschnitt auch in der offline version abgespeicher und dann ab Tag / Abschnitt 5 ist nix mehr mit kostenlos für die Offline version.3.99 pro Karte ! Bei mehr als 30 Karten wird s dann was viel ! Das geht doch sicher auch anders , oder ?
Ich muss dazu noch sagen ,ich benutze nie Navis weder in meinem Auto noch wenn ich irgendwo zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs bin , frag halt die Leute , wenn dennn welche da sind :) Auch hab ich ein Prepaid Handy, dafür aber erst kein Jahr alt.
Freu mich auf eure Emfehlungen , danke schon mal, und nicht über mich lachen :))))
Astrid
 

Lynx

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
25
Ort
Tettnang
Hallo Astrid,
schön, dass du bisher auch ohne Navi zurechtgekommen bist. Ist ohne viel kommunikativer....
Aber manchmal ist in einsamen Gegenden ein wenig Elektronik doch hilfreich :)

Für die Navigation verwende ich die App Maps.me. Mit den Offlinekarten funktioniert die Navigation recht gut. Die App verwendet Open Street Map als Kartenmaterial.
Die Karten sind open source, also gratis und allgemein von recht guter Qualität (ich hab die rund um meine Heimatgemeinde editiert :)).
Wanderwege sind da eher besser kartiert als bei Google Maps. Die Karten der gelben Wanderführer sind auch von Open Street Map.
Weil das J3 vom Speicher eher begrenzt ist, solltest Du die Karten auf der SD Karte speichern.

Für den Camino Portugues hab ich mir im Frühjahr die GPS Tracks runtergeladen. Diese waren auf Basis von Google Maps und haben nur mit einer Onlineverbindung funktioniert. Also auch suboptimal. Hab dann wieder Maps.me verwendet.

Eine gute Wander App hab ich auch noch nicht gefunden, da wäre ich auch für Tipps dankbar ;)

BC
Thomas
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
293
Hi Thomas,

zeichnet die App auch die gelaufene Strecke auf?
Wie ist der Akku-Verbrauch?

Grüßle Wolfgang
 

Lynx

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
25
Ort
Tettnang
Hallo Wolfgang,
mit Map.me kann ich nicht aufzeichnen.
Ich hatte mal Runtastic zum Aufzeichnen installiert. Da kam ich dann aber ohne Zusatzakku nicht über den Tag. Der wiegt bei mir 220 Gramm :mad:
Momentan nutze ich Pedometer um die gelaufene Strecke grob aufzuzeichnen. Der Mehrverbrauch an Strom ist bei mir kaum spürbar.
Allerdings hab ich da nur die Stecke und keine Höhenprofile etc.

BC
Thomas
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
293
Hola Thomas,

vielen Dank für die Info!
Muss ich für den Pedometer den Standort aktivieren - vermutlich ja.

@Astrid
Wären Google offline Karten nicht auch eine Möglichkeit?

Grüßle Wolfgang
 

Lynx

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
25
Ort
Tettnang
Hallo Wolfgang,
hab gerade nachgeschaut. Bei den Berechtigungen werden keine Standortdaten verlangt.
Das ist ein reiner Schrittzähler mit der systemimmanenten Ungenauigkeit mit der ich leben kann.
Kontakte und Speicher hab ich ohne erkennbare Funktionseinschränkungen deaktiviert.

Die Google Offlinekarten sind natürlich auch eine gute Möglichkeit um zu navigieren.

BC
Thomas
 
G

Gast

Guest
sers,

bei den android-en kann ich leider nicht helfen.
orux maps war/ist? da vielfach genannt worden.
für das iphone ist für mich motionX-gps DIE app.
in der basis sind da topographische osm karten drin, die alle lonvia/waymarkedtrails abbilden. leichter gehts nicht.
hier mal ein beispiel: http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=42.4471&lon=-6.04978&layers=000B0
natürlich kann die obige webseite auch genutzt werden, wenn du i-net und freies daten-roaming hast. ansonsten kostet es halt.
können in der app auch runtergeladen und offline genutzt werden.
mitloggen kann die app natürlich auch, kostet aber massiv energie. (nach spätestens 8std. ist das iphone leer)
drum bin ich mittlererweile davon abgegangen, meinen weg aufzuzeichnen.
wozu auch?

für weniger begangene wege bau/such ich mir meine eigenen tracks und tu die auf den kleinen garmin dakota. (e-treck35 vorläufer ) der hält mit einem akkusatz aus standard aa-zellen so 20std. aufzeichnung durch, wenn ich es mag.

<3lich ralph

für den die goolge karten ein witz sind, in der „prärie“. da fehlen die details.
ah, die open topomaps können sogar deine position neben den lonvia wanderwegen (oben rechts in den quadrat lassen sich die wege einblenden) anzeigen:
https://opentopomap.org/#map=13/42.45576/-6.05003
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Als Nutzer eines Androiden verwende ich Maps.me zur Navigation - die Karten auf der SD, wie von @Lynx beschrieben.
Bei den Caminos habe ich auf "Locus Map" umgestellt. Die App und das topographische Kartenmaterial ist teilweise kostenfrei.
Locus bietet dir den ersten Kartensatz jedenfalls kostenfrei an. Danach kannst Du dir OSM-Kartenmaterial suchen, herunterladen und offline nutzen.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Am Besten mal installieren und auf eine Probewanderung mitnehmen.

BC Marcel

Der Link von @ralph ist so ein Beispiel für die OSM-Karte, die Du nachladen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
581
Ort
Moguntiacum
Jap,
aber Astrid hat ein Prepaid-Handy - deshalb Karten besser offline nutzen :)
BC
Marcel
 

frankiepaul

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Ort
Gütersloh / OWL
Website
apaul.de
Als Radfahrer und Wanderer bin ich inzwischen bei Komoot gelandet.
Eine auswählbare Gegend wird dort kostenlos angeboten. Alle weiteren kosten Geld.
Die Komplettversion (weltweit und unbegrenzt) kostet einmalig 29,99 €. Bei den immer wieder
auftauchenden Angeboten allerdings nur noch 19,99 €. Hierfür habe ich mich entschieden.

Die Tour plane ich dann auf dem Rechner und lade sie mir dann auf das Handy runter, um sie offline zu verwenden.
Auch ich habe nur ein Prepaid.

Mit Komoot kann ich auch die Tour aufzeichnen, geht aber enorm auf den Accu, wie ralph oben schon geschrieben hat.
Wer das unbedingt möchte, sollte den Flugmodus einschalten und/oder noch eine Powerbank mitnehmen.
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Ihr Lieben, da musste ich doch erstmal schmunzel ! Das ist wohl ein " Männerthema ". Ich dank euch allen ,das ihr mich nicht mit der Technik allein lasst !!!! Werde mich dann am Laptop erstmal nach und nach durch eure Tipps durcharbeiten und hoffe, das ich dann für mich die sicherste und kostengünstigste Lösung find ! Und wenn jemand noch andere Vorschläge hat , nur weiter so !
Astrid
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Zwischenbericht ! Hab mal angefangen zu suchen , - probieren und in anderen Foren noch zu stöbern. Bin auf mapy.cz auf deutsch gestossen und hab es als App runtergeladen + Karten usw und ich konnte tatsächlich mal die ersten zwei Etappen planen und rumspielen. Bin gerade sehr angetan von allem. Hab zwar noch nicht herausgefunden, ob und wie ich den Rothertrack laden kann, aber das stört mich gerade nicht so sehr , da ich die Karten und das handling gerade sehr gut finde. Zur Not gebe ich die Etappen einzeln ein. Schau mer mal !:) Bis Ende April ist ja noch etwas hin.
Hat denn jemand schon was von mapy.cz gehört ?
 

ReinerSt

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
65
Zwischenbericht ! Hab mal angefangen zu suchen , - probieren und in anderen Foren noch zu stöbern. Bin auf mapy.cz auf deutsch gestossen und hab es als App runtergeladen + Karten usw und ich konnte tatsächlich mal die ersten zwei Etappen planen und rumspielen. Bin gerade sehr angetan von allem. Hab zwar noch nicht herausgefunden, ob und wie ich den Rothertrack laden kann, aber das stört mich gerade nicht so sehr , da ich die Karten und das handling gerade sehr gut finde. Zur Not gebe ich die Etappen einzeln ein. Schau mer mal !:) Bis Ende April ist ja noch etwas hin.
Hat denn jemand schon was von mapy.cz gehört ?

Hallo wanderer vielleicht kann Dir hier geholfen werden.
https://mathias-groebe.de/mapy-cz-auf-deutsch/
Gruß Reiner
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Hallo Reiner,
genau dieser Link hat mich ua darauf gebracht ! Ich versuch es auf jeden Fall weiter !
 

eifelduc

Neuer Peregrin@
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo Astrid,

ich benutze seit einigen Jahren für diesen Zweck auf meinen SamsPhone die App "Locus Map" in der Pro-Version, die Kosten lagen unter 10 Euronen.
Dazu die Karten, die du unter openandromaps.org kostenlos laden kannst. Dann noch die Tracks importiert und schon kanns los gehen.
Und natürlich ganz wichtig: Die Navigation funktioniert offline. Wenn ich mein SamsPhone in den Flugmodus schalte und nur permanent GPS aktiv ist,
hält der Akku locker eine Tagesetappe durch.

Falls du noch keine andere zufriedenstellende Lösung gefunden hast, ist dies vielleicht eine Alternative.
gruß Gerd
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Hallo Astrid
ich kann mich der Empfehlung von Gerd nur anschließen. Auch ich benutze schon lange „Locus Map Pro“ (zur Zeit 9,99 €) zur vollsten Zufriedenheit.
Es gibt auch noch die „Locus Map Free“ die, wie der Namen sagt, frei ist, also kostenlos. Der kleine Nachteil ist hier die enthaltene Werbung und es fehlen
ein paar Funktionen, so die „Aufzeichnung“. Hier der Link >> https://www.locusmap.eu/de/
Eine GPS-Funktion sollte dein Smartphone natürlich enthalten!

Die Karten, die offline zu verwenden sind, kaufe ich im „Locus-Store“. Spanien kostet hier rund einen Euro. Die Karten sind für Locus Map optimiert.

Die Karten, die Gerd nennt kenne ich noch nicht, aber ein interessanter Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.

Herzlichen Gruß

Walter
 

vadder-b

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Ort
Winnenden
Website
www.jakobswege-nach-burgund.de
Ich benütze auch seit längerer Zeit "Locus Map Free", bin sehr zufrieden damit. Die Offline-Karten sind sehr genau und informativ. Habe bisher nur die Karten verwendet, die man am Anfang kostenlos bekommt, aber die weiteren Karten sind auch sehr preiswert. Wenn man die Bedienung etwas geübt hat, ist sie sehr einfach. Aufzeichnen kann man den Weg auch.
Zusammen mit den Tracks von www.jakobswege-europa.de/wege ist das unterwegs eine große Hilfe.
Gruß Hans-Jörg
 

Bayanna

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ich verwende aktuell OSMand, hier gibt es sieben kostenlose Karten.

Hat jemand Erfahrung mit OSMand und Locus, und kann mir sagen, ob sich ein Umsteigen auf Locus lohnt? OSMand ist schon super, aber manchmal etwas umständlich zu bedienen.
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Danke für die Unterstützung ! Bin bei meiner Suche auf www.mapy.cz gestossen und bin bis jetzt zwei Tagestouren damit gewandert. Von haus aus sind die Karten schon klasse , selbst die Trampelpfade im bekannten grosssen Park um die Ecke sind eingetragen , bekannte Wanderwege , offizielle Radwege mit Namen und Nummer sind eingetragen . Bin ganz angetan ! In der Praxis hat es sich bis jetzt auch bewährt . Offlinekarte , geplannte Tour am Laptop , Gps , Trackaufzeichnung. Alles hat funktioniert ! und das alles für lau !!! Handling auch für mich richtig einfach , offlinekarten runterladen , am richtigen Ort im Handy abspeichern , wirklich kein Problem. Werde es noch weiter ausprobieren.
Gruss Astrid
 
Oben